Formatentwicklung im TV – Besser früher als spät!

Generell freue ich mich ja, wenn TV-Redaktionen Feedback zu ihren Sendungen wollen. Dann schaue ich, analysiere, tobe zuweilen innerlich über verpasste Chancen und schlecht erzählte Geschichten… - und gebe dann bei zweitägigen Workshops Feedback samt Vorschlägen für besseres Storytelling.

 

Es gibt aber auch Fälle, da ist es mir lieber, wenn ich konsultiert werde, BEVOR Sendungen ausgestrahlt werden. Nämlich bei neuen Formaten, die es noch gar nicht gibt: Also bei Formatentwicklungen. Da ist es hilfreich, mich nicht erst zu rufen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und bei der Erstausstrahlung die Quoten schlecht sind.

 

Natürlich setzen Entwicklungs-Teams eine Formatidee immer nach bestem Wissen und Können um; doch wer sich auf Kreativität und gute Ideen alleine verlässt, muss unter Umständen feststellen, dass das gut gemeintes Handwerk oder die vermeintlich geniale Format-Idee nicht beim Publikum ankommt. So geschehen bei…

- Der Kriminalreport (ARD)

- Endlich Feierabend (Sat.1)

- Die Superhändler (RTL)

…und einigen Fehlstarts mehr.

 

Formatentwicklung ist dann gut, wenn sich gute (Erzähl-) Ideen mit Erfahrung paaren. Letzteres vermeidet, dass ein Entwicklungs-Team Fehler wiederholt, die andere längst gemacht haben. Eine einzelne Redaktion oder ein einzelner Sender kann diese Erfahrung nur bedingt haben – eben für das Terrain, in dem man sich bisher bewegt hat. Doch neue Formate sollen ja gerade ausgetretene  Pfade verlassen, sonst könnte man auch Wiederholungen spielen…

 

Bei Formatentwicklungen ist der externe Blick unabdingbar – schon wegen des weiteren Überblicks, den Externe nun mal eher haben als Teamkollegen. Deshalb, liebe Redaktionen und Programm-Macher, ruft mich bitte lieber, bevor ein neues TV-Format auf Sendung geht. Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter, die ich als Entscheider bei TV-Sendern, als Produzent, als Redaktionsleiter verschiedener Sendungen sowie als Formatentwickler und kreativer Autor unterschiedlichster Formate gesammelt habe.

 

Als Coach und Berater arbeite ich bei Formatentwicklungsprozessen gemeinsam mit Ihrem Team am Optimieren Ihres Konzeptes, prüfe Formatierungsideen und perfektioniere das Erzählhandwerk bei Planung, Dreh und Schnitt. Auch Teamstrukturen, Arbeitsabläufe und der sinnvolle Einsatz bestehender Budgets und Produktions-Technik fließen in den Prozess ein. 

  •        Der perfekte Deal (ARD)

  •        RE: (arte)

  •        kultur_Das Magazin (rbb)

  •        Wir im Saarland (SR)

  •        Achtung Kontrolle (kabel eins)

Am besten gleich mal bei mir anrufen - oder ist es bei Ihnen schon zu spät?

Please reload

© 2020 by Holger Meerwarth

München - Schliersee

Proven Expert Wertung 2019.JPG
  • YouTube Social  Icon
  • Vimeo Social Icon
  • XNG_Sharebutton_v01-7d06f36109c803c7a79f5a5c597f1fb8c8ff4d310d74ee8f6b31a56b6d6c3eea
  • LinkedIn Social Icon
  • Google+ Social Icon